Webdesign, Grafikdesign, Web-Entwicklung, Fotografie, Illustration

SEO Suchmaschinenoptimierung für Google und Co.

Vor 10 Jahren ging es noch darum, überhaupt eine Webseite zu haben – heute geht es darum, im Internet gefunden zu werden, und zwar besser als die Konkurrenz.

Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist für viele eine art Black Box, und oft genug negativ besetzt durch schlechte Erfahrungen. Viele SEO-Agenturen machen ein großes Geheimnis um ihre Leistungen, und schwarzen Schafe in der Branche machen oft faktisch nichts, außer Rechnungen zu schreiben.

Gute Suchmaschinenoptimierung ist ein Zusammenspiel aus vielen kleinen Maßnahmen. Es geht um programmiertechnische Optimierungen, Strukturelle Optimierungen, Text-Überarbeitung, Bild-Benamungen, Verlinkungen und vielem mehr. Es gibt hier sehr viele Ranking-Faktoren, und diese vielen Stellschrauben müssen gekonnt gedreht werden, damit das Räderwerk die Webseite voran bringt.

Am Anfang steht immer die Analyse der Webseite. Diese kann recht zeitaufwendig sein und wird von uns fair nach Aufwand berechnet.
Aus der Analyse ergeben sich Handlungsanweisungen und Vorschläge, die wir gemeinsam mit Ihnen besprechen. Die technische Umsetzung erfolgt dann entweder durch Ihren Programmierer oder direkt durch uns, ganz wie es im individuellen Fall Sinn macht. Meistens müssen auch Texte angepasst oder umgeschrieben werden. Dies können wir gerne für Sie übernehmen in Zusammenarbeit mit professionellen Textern.

Die alten Tricks funktionieren nicht mehr – und das ist gut so
Google (und für uns alle ist fast nur noch Google relevant) wird immer geschickter dabei, Tricks zu erkennen und die entsprechenden Seiten abzustrafen.

  • Keywords in den Meta-Tags? - werden ignoriert
  • Weißer Text auf weißem Grund? Wird erkannt und abgestraft
  • Mehrere Seiten mit gleichem Inhalt? Werden erkannt und abgestraft
  • Sinnfreie Texte voller Keywords? „Keywordstuffing" wird erkannt und abgestraft
  • Gekaufte Links? Werden erkannt und die entsprechende Zielseite abgestraft

Google wird im Lesen und Analysieren einer Seite immer „menschlicher" - daher ist es umso wichtiger, relevante Inhalte in sinnvoll strukturierter Form zu generieren und zu platzieren.

Google verbessert und verändert immer die Algorithmen, die für die Platzierung der Ergebnisse verantwortlich sind. Hier müssen wir am Ball bleiben und wissen, was diese Veränderungen für Ihre Seite bedeuten. Wenn sich etwas fundamental ändert werden wir mit direkten Vorschlägen auf Sie zu kommen.

SEO-Geist