Webdesign, Grafikdesign, Web-Entwicklung, Fotografie, Illustration

E-Commerce - Onlineshops

Noch nie war einfacher, online Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Beim Aufsetzen eines Onlineshops gibt es jedoch viele Dinge zu beachten und einige Fallstricke, die es zu vermeiden gilt.
Oft wird der Aufwand, der mit der Einrichtung eines Onlineshops einhergeht, fundamental falsch eingeschätzt. Der künftige Onlineshop-Betreiber muss sich darauf einstellen, intensiv mitzuarbeiten und viel Zeit in seinen Onlineshop zu investieren - schon und gerade während der Entwicklung.
Wir können Sie vorab über die Aufwände aufklären und mit Ihnen einen Fahrplan festlegen, damit der Onlineshop auch zum Erfolg wird.

Ein paar Grundlegende Fragen, über die sich künftige Shopbetreiber erfahrungsgemäß zu wenige Gedanken machen:

  • Wo möchte ich verkaufen? Nur in Deutschland oder auch im europäischen Ausland – oder gar weltweit?
  • Was hat das für Auswirkungen auf die Versandkosten, und wie möchte ich diese grundsätzlich aufbauen (nach Stückzahl, nach Gewicht, mit oder ohne Rabatten?)
  • Wer schreibt meine Produkttexte? Diese sind fundamental wichtig für die Auffindbarkeit durch Google
  • Wer macht die Produktfotos? Der Anspruch an die Fotos ist heute sehr hoch – Stichwort Lupenfunktion bei den Produktdetails
  • Was für Zahlungsoptionen sollen dem Kunden gegeben werden?
  • Wird es eine Anbindung geben an eine bestehende Warenwirtschaft?

Der beste Onlineshop nutzt nichts, wenn er nicht bestens von Google und Co. gefunden wird. Die Konkurrenz ist heute groß, egal in welchem Segment Sie sich platzieren möchten.
Das Thema Suchmaschinenoptimierung beginnt daher nicht erst nach dem Onlinegang sondern mit den ersten konzeptionellen Gesprächen zum Onlineshop.

Wir begleiten Sie von der ersten Konzeption bis zur erfolgreichen Platzierung Ihres Shops bei Google.

Riemchenwerk Schoppe